Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Peter Scholl-Latour über mögliche Sprengung des WTC

Peter Scholl-Latour antwortete 2009 bei einer Veranstaltung zum Afghanistan-Krieg im Audimax der Uni Duisburg auf eine Zuschauerfrage zur möglichen Sprengung des World Trade Center.



Dies war eine der ersten "Quellen", die ich zu alternativen Theorien zum elften September gesehen habe. Dass ein so prominenter Journalist wie Peter Scholl-Latour eine Verschwörung nicht deutlich ausschließt, sagte mir, dass ich die alternativen Theorien ernsthaft ansehen muss.



Fragestellerin:
Ich beschäftige mich seit dem September 2001 mit der Frage, ob das nicht vielleicht Sprengungen waren. Wenn Gebäude von 400 Metern Höhe in 11 Sekunden zusammenbrechen, dann kann das eigentlich aus einer Höhle in Afghanistan für mich nicht glaubwürdig gestaltet worden sein. Und da wollte ich mal fragen, 11 Sekunden, 400 Meter, 2 Türme und dann noch ein Dritter, wo gar kein Flugzeug reingeflogen ist, das Building Seven, wie erklärt sich das? Und ich finde das ist "zu hoch" für einen aus einer Höhle in Afghanistan?

Peter Scholl-Latour:
Es gibt die besagten Verschwörungstheorien. Manches ist an den offiziellen Erklärungen, die gegeben werden, nicht plausibel, das gebe ich selber zu. Weil ich habe mir das an Ground Zero angeschaut. Es erstaunt einen schon, dass da mit einer Sauberkeit gesprengt worden ist [...] nebenan ist eine kleine St. Pauls Chapel, da ist überhaupt nichts runtergefallen, nicht wahr?
In Rußland hat es etwas ähnliches gegeben: Es ist ein Häuserblock auch ganz sauber gesprengt worden und Putin dann gegen Tschetschenien vorgegangen. Aber wie gesagt, da haben wir keine Beweise. Es gibt gewisse Dinge, die wir wahrscheinlich nie erfahren werden, so wie die Ermordung von Kennedy. Wenn Sie in Dallas gewesen sind, dann kommen wirklich Sorgen, dass es nicht Lee Oswald alleine gewesen sein kann. Aber das sind eben Dinge, über die wir nur spekulieren können. wenn es so der Fall war, dann ist das natürlich eine Ungeheuerlichkeit.

Ein länderes Video gibt es hier.