Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Fehler?

Aussagen über den elften September. Manche enthalten kleine Fehler, manche große. Andere stimmen komplett.

Aussage 1. Die tonnenschweren Teile, die beim Einsturz der Zwillingstürme mehrfach mit Geschwindigkeiten über 50 Meilen pro Stunde horizontal von den Türmen wegflogen (auch bis in Nachbargebäude), werden im NIST-Untersuchungsbericht durch Gasexplosionen in den Küchen erklärt.

Aussage 2. 2002 schlug ein Bush-Berater vor, die Verbreitung von Verschwörungstheorien zu besteuern oder zu verbieten, die entsprechenden Gruppen zu infiltrieren, um Zweifel zu streuen und Nicht-Regierungs-Experten [z.B. Journalisten] mit Informationen zu versorgen und zu veranlassen, die Widerlegung der Theorien zu betreiben.

Auflösung 1: In den Küchen war Gas verboten. Im Bericht steht zwar, das brennende Kerosin habe auf dem ganzen Weg nach unten in den Fahrstuhlschächten Türen herausgesprengt, aber davon abgesehen ist nicht von Explosionen die Rede. Die Teile werden überhaupt nicht erklärt.

Aussage 3. Ein wichtiges, öffentlichkeitswirksames Mitglied eines Überlebenden-Netzwerks hatte einen verbrannten Arm, weil sie angeblich an 9/11 im Südturm oberhalb des eingeschlagenen Flugzeugs war und von brennendem Kerosin verletzt wurde. Später stellte sich heraus, dass sie in Wirklichkeit Mexikanerin war und sich am elften September gar nicht in den USA aufhielt.

Auflösung 2: Es war ein Obama-Berater, im Jahr 2008. Hier wird er zur Rede gestellt, mit Link zum Artikel.

Aussage 4. In der Huffington Post erschien 2004 ein Artikel, in dem ein mittelhoher CIA-Beamter anonym mitteilte, er habe vier der späteren Terrorpiloten im Juni 2001 dienstlich mit Kommunikationsmitteln ausstatten müssen.

Auflösung 3: Sie war eine Spanierin (und nannte sich Tania Head).

Aussage 5. Der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit sagte im Januar 2002, er könne sich nicht vorstellen, dass in 4 Flugzeugen die Piloten zuließen, dass Terroristen die Maschinen übernehmen und in Gebäude lenken könnten.

Auflösung 4: Das ist frei erfunden.

Aussage 6. Es gelang Feuerwehrmännern, bis zur Einschlagstelle im WTC aufzusteigen. Sie berichteten von beherrschbaren Feuern und forderten Verstärkung an, um sie zu löschen.

Auflösung 5: Das war direkt am 11. September. Später hat er es vermutlich nicht wiederholt.

Aussage 7. Einem Taxifahrer flog am 11. September vor dem Pentagon ein von einer Boeing umgenieteter Beleuchtungsmast in die Windschutzscheibe. Auf Fotos sieht man, dass der Wagen zwar eine zertrümmerte Scheibe, aber eine unbeschädigte Motorhaube hat.

Auflösung 6: Das ist richtig.

Aussage 8. Mohammed Atta bekam nach Angaben der New York Times in den Wochen vor 9/11 eine Überweisung von 100.000 Dollar, im Auftrag des pakistanischen Geheimdienstchefs. Die 9/11 Commission ermittelte nicht weiter zu den Hintergründen und bezeichnete dies als irrelevant.

Auflösung 7: Das ist richtig.

Aussage 9. Ein Chef des US-Konsulats in Saudi-Arabien wandte sich an die Öffentlichkeit, um bekannt zu machen, dass in seiner Agentur CIA-Angestellte Visa für Terroristen ausstellten, die von Osama bin Laden rekrutiert wurden.

Auflösung 8: Die Zeitung, die das berichtete, war die Times of India.

Aussage 10. Italiens Ex-Präsident Francesco Cossiga behauptete in einer italienischen Tageszeitung allen Ernstes, alle Welt wüsste, dass CIA und Mossad den elften September ausgeführt hätten.

Auflösung 9: Das ist richtig.

Aussage 11. Am 10. September 2001, einen Tag vor den Anschlägen, verkündete der damalige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, dass 2.3 Milliarden Dollar aus Pentagon-Geldern verschollen waren.

Auflösung 10: Er hat das zwar gesagt, aber natürlich nicht im Ernst, wie der Guardian schreibt. Francesco Cossiga war übrigens in die Stay-behind-Armee Gladio der NATO in Italien involviert. Gladio war erwiesenermaßen auch für Terroranschläge verantwortlich, die mit gelegten Spuren anderen Gruppen angelastet wurden, um sie in der italienischen Bevölkerung zu diskreditieren. Dies hat u.a. der Schweizer Historiker Daniele Ganser erforscht.

Aussage 12. Schon vor dem Einsturz der Zwillingstürme stürzten mehrfach tonnenschwere, heiße Stahl- und Betonteile zu Boden, so dass einige Leute bereits vor dem endgültigen Kollaps flüchteten.

Auflösung 11: Es waren 2.3 Billionen ("Trillions") Dollar.

Aussage 13. Direkt am 11. September nannte Condolezza Rice in einem BBC-Interview in London mehrfach Osama bin Laden, den Begriff Schurkenstaaten und explizit Irak, Iran, Libyen, Syrien, Nord-Korea.

Auflösung 12: Das ist frei erfunden. Aber bei einem Einsturz durch Feuer würde ich so etwas prinzipiell erwarten (und natürlich überall hell lodernde Flammen).

Aussage 14. Es gibt einen Überlebenden des Nordturms, der oberhalb der Einsturzstockwerke arbeitete und bezeugt, dass er auf dem Weg nach unten nur kleine, züngelnde Feuer gesehen hat.

Auflösung 13: Das war Ehud Barak. In prophetischer Weisheit sagte er voraus, dass man die Täter innerhalb von 12 Stunden ermitteln würde.

Aussage 15. Wäre die Boeing 757, die in das Pentagon flog, in den Flügel des Erdgeschosses gestürzt, der kurz vorher renoviert und verstärkt worden war, so wären wahrscheinlich deutlich weniger (als 125) Menschen ums Leben gekommen.

Auflösung 14: Das ist richtig. Er berichtete am 11. September im Fernsehen.

Aussage 16. In der Zeitschrift "Fire Engineering" wurde in einem Artikel die NIST-Untersuchung des Einsturzes des World Trade Center als "half-baked farce" (halbgebackene Farce) bezeichnet.

Auflösung 15: Es war umgekehrt: die Boeing flog in den frisch verstärkten Flügel, wodurch wohl eine geringere Zahl Toter zu beklagen war.

Aussage 17. Am 11. September fanden mehrere Großmanöver statt, die auch entführte Zivilmaschinen und manipulierte Radardaten enthielten. Weil aber das Manövergeschehen strikt vom realen Geschehen getrennt war, hatte das keinen Einfluss auf die Abwehr der vier entführten Maschinen.

Auflösung 16: Es ging in dem Artikel vom 1.1.2002 nicht um die NIST-Untersuchung (die erst viel später stattfand), sondern um die der Katastrophenschutzbehörde FEMA. Zitate:
[Die Zeitschrift] Fire Engineering hat gute Gründe anzunehmen, dass die "offizielle Untersuchung", die von FEMA abgesegnet und von der American Society of Civil Engineers durchgeführt wurde, eine halbgebackene Farce ist, die von politischen Kräften gesteuert worden sein könnte, deren primäre Interessen, um es milde auszudrücken, weit entfernt von einer kompletten Offenlegung liegen. Abgesehen vom marginalen Nutzen einer dreitägigen Besichtigungstour des Beweis-Ortes, die vom Untersuchungskommitee der ASCE abgehalten wurde - von einer nahen Quelle als "Touristen-Ausflug" bezeichnet - prüft niemand die Beweise (evidence) auf irgend etwas.
[...]
Wurden die verschlossenen Türen des Triangle Shirtwaist Feuers weggeworfen? Wurde die Gas-Kanne, die im Happyland Social Club Feuer benutzt wurde, weggeworfen? Wurden die druckregulierenden Ventile des Meridian Plaza Feuers beiseite geschoben? Natürlich nicht. Aber im wesentlichen ist es das, was beim World Trade Center getan wurde.

Auflösung 17: Die Manöver waren nicht getrennt von der realen Luftabwehr. Dadurch kam es zu Verwechslungen von Realität und Manöver. Mehr in meinem Post zum Versagen der Luftabwehr.